Projekt des Monats "Juni"
Die LEADER-Förderung bietet vielfältige Möglichkeiten, gute Ideen und Projekte aus Ihrer Region in die Tat umzusetzen und dabei finanziell unterstützt zu werden. Unter andere können mit LEADER kleine Projekte gefördert und damit vor allem ehrenamtliche Initiativen in der Region unterstützt werden.
Die so genannten „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ richten sich an engagierte Personen, Gruppen und Vereine, die mit ihren Ideen die Region lokal weiterbringen und einen Mehrwert für Nachbarinnen und Nachbarn schaffen möchten. Ehrenamtliche Bürgerprojekte werden mit bis zu 2.000€ gefördert. Ein Beispiel einer ehrenamtlichen Förderung soll Ihnen das Projekt des Monats Juni „Aktiv-Parcours-Wollmerath“ näherbringen. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Interessengruppe Aktiv-Gesund-Parcours Wollmerath, welches im Rahmen der Initiative „Dorf.Projekt.Wollmerath!“ entstanden ist. In das Projekt sind insgesamt 2.000€ geflossen!
Im Jahr 2017 wurde in der Ortsgemeinde Wollmerath und in der Verbandsgemeinde Ulmen das „Dorf.Projekt.Wollmerath“ ins Leben gerufen. Bürger*innen, Interessengruppen und Vereine konnten sich mit Ideen zur Förderung des Dorflebens einbringen. Die Interessengruppe Aktiv-Gesund-Parcours Wollmerath hat die Idee eines Trimm-Dich-Pfad in der Gemeinde entwickelt. Dank der Förderung als Ehrenamtliches Bürgerprojekt konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden. Der „Aktiv-Gesund-Parcours“ ist ein 6,3 km langer Rundkurs und befindet sich zum großen Teil entlang des Maare-Therme-Pfades. Die Förderung wurde genutzt, um die Übungsgeräte und Infotafeln anzuschaffen. Für die Projektträger war es essenziell, dass die Geräte und die Stationen mit Naturmaterialen erbaut wurden, sodass sie sich harmonisch in das Wollmerather Umland integrieren. Insgesamt findet der Besucher 14 Übungsstationen mit jeweiliger Trainingsanweisung. Der Parcours folgt dem sportlichen Prinzip „Aufwärmen-Kraft-Dehnung“.
Der „Aktiv-Parcours-Wollmerath“ ist 24/7 offen, ein Besuch lohnt sich besonders im Frühling und Sommer! Alt und Jung können hier gemeinsam trainieren und sich in der Natur bewegen. Der Parcours kann sowohl am „Sportplatz“ als auch am Erlebnisvulkan „Wollmerather Kopp“ gestartet werden. Bei Fragen zu LEADER steht Ihnen unser Regionalmanagement zur Verfügung (Tel. 06302 – 923914, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).