Aktuelles

Projekt des Monats „April 2023“

Ob als Rätselspiele für zu Hause oder als Event in einer eigens dafür eingerichteten Location, Escape Games erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit und existieren mittlerweile in vielen verschiedenen Arten und Spielweisen.

Anstelle eines Escape Rooms gibt es in der LAG Vulkaneifel nun auch eine neue Art den Rätselspaß zu erleben – den sogenannte Escape Walk. In diesem neuen Konzept wird das beliebte Spiel nach draußen verlagert und entwickelt sich so zu einer Mischung aus Schnitzeljagd und Escape Room. Dadurch können die Geschichten und Rätsel, die während der Spiele erzählt werden, mithilfe der Landschaft und der regionalen Begebenheiten gelöst werden.

In der Verbandsgemeinde Kelberg wurde genau so ein Projekt im Rahmen der „GAK-Regionalbudget“ Förderung durchgeführt. Mit Hilfe der Fördersumme i.H.v. ca. 14.800 € (75%) konnte die Tourist-Information Kelberg, das Vorhaben im letzten Jahr in die Tat umsetzen und somit ein weiteres touristisches Highlight am Hochkelberg schaffen.

Ab sofort können Familien oder Gruppen von einer Größe von 2 bis 8 Spielern den Rätselspaß mit dem Namen „Sidonia 1639“ buchen und auf einer insgesamt ca. 4 km langen Wegstrecke knifflige Rätsel lösen. Durch seinen abwechslungsreichen Charakter ist das Spiel sowohl für junge als auch für ältere Rätselfans geeignet und dient mit einer Spieldauer von 2,5-3h auch hervorragend als abwechslungsreiche Aktivität für Geburtstags- oder Familienfeiern. Die Geschichte versetzt die Spieler zurück in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und begleitet das Kelberger Waisenmädchen Sidonia dabei, wie sie versucht rätselhafte Geschehnisse in der Gemeinde mithilfe eines altes Lederbuches aufzudecken.

Der Escape Walk kann von März bis Oktober bei der Tourist-Information Kelberg sowie im Internet gebucht und sowohl unter der Woche als auch am Wochenende durchgeführt werden. Wenn die Tourist-Information am Wochenende nicht besetzt ist, können sich die Spieler, den vorab reservierten Rätselrucksack in einem Spind in einer englischen Telefonzelle in Kelberg abholen.

Als Vorbereitung auf die bevorstehende Saison wurden in den letzten Wochen Proberunden auf der Escape Walk-Strecke absolviert und Winterschäden ausgebessert, um sicherzustellen, dass für die wärmer werdende Jahreszeit alles bereitsteht. Gäste, die das Escape Spiel bereits im Winter durchführen konnten, waren trotz kalter Hände begeistert von der Strecke und dem kniffligen Rätselspaß. Nachdem sie das Spiel abgeschlossen haben, können sie es kaum erwarten, dem nächsten Rätsel in der Ferienregion Kelberg auf den Grund zu gehen. Nach eigenen Aussagen mache das Spiel regelrecht „süchtig“. Da kann man nur gespannt sein, wie die Resonanz der Gäste ab Ostern sein wird, wenn es in eine neue Escape-Saison in der Gemeinde Kelberg geht.

Haben Sie auch eine Idee? Unsere LEADER-Managerin Frau Schmidtholz steht Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung (Tel. 06302 – 923914, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) 

Bildnachweis: Tourist-Info Kelberg