Eröffnung des Manderscheider Burgen-Klettersteigs
Vor der romantischen Kulisse der Manderscheider Burgen hatte die Stadt Manderscheid zum 15. Juli 2022 zur Eröffnung das neuen Kletterpfades geladen.
Georg Fox, Revierförster in Manderscheid, berichtete, dass seine Idee zu diesem Klettersteig über 10 Jahre gereift ist und 2020 schließlich eine LEADER-Förderung beantragt wurde. Der Klettersteig besteht aus drei Etappen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden über 4 Kilometer rund um Manderscheid, dazwischen sind auch Teilabschnitte mit Wanderwegen sowie die Burgenbrücke, eine 60 m lange Seilbrücke, vorhanden. Dennis Junk hob das Zusammenspiel von verschiedenen Einzelpersonen hervor, die bei der Umsetzung dieses Projektes an einem Strang gezogen hätten. Dieses betonte auch Andy Becht, der insbesondere bei e LEADER einen Bottom-up-Ansatz betonte. Nach vielen naturschutzrechtlichen Abwägungen wurde der Klettersteig Anfang dieses Jahres von der ADD bzw. SGD-Nord genehmigt und innerhalb kürzester Zeit aufgebaut.
Viele der Teilnehmer an der Eröffnungsrunde ließen es sich nicht nehmen mit den bereitliegenden Kletterausrüstungen den Kletterpfad zu erproben, auch zwei Mitglieder der Geschäftsführung der LAG haben sich hier daran beteiligt, Markus Kowall und Isabell Schmidtholz.