Projekt des Monats "Dezember"
Mit der in diesem Jahr gestarteten Aktion „Projekt des Monats“ möchte die LAG Vulkaneifel Interessierten zeigen, was alles im Rahmen einer LEADER-Förderung möglich ist.
Diverse Projekte aus der LAG Vulkaneifel haben gezeigt, wie vielfältig das europäische Förderprogramm LEADER sein kann – genau wie unsere Region! Projektträger können neben Kommunen, Vereinen und Verbänden auch Privatpersonen und Unternehmen sein. Projekte können mit bis zu 75% Förderanteil unterstützt werden. Wichtig für die LEADER-Förderung ist, dass die Projekte innovativ sind und dass sie die Region voranbringen.
In dem letzten Report des Jahres möchte die LAG Vulkaneifel das Projekt „Machbarkeitsstudie zur Öffnung des Verbindungsstollen zwischen dem Jungferweiher und dem Ulmener Maar“ vorstellen. In der Stadt Ulmen sind das Ulmener Maar und der Jungfehrweiher durch die B 48, eine Bahntrasse, eine Kreisstraße und eine Ortsstraße oberirdisch getrennt. Ein Stollen verbindet aber beide Maare unter Tage. Mit einer Gesamtinvestition von 14.121,73 € konnte eine Machbarkeitsstudie finanziert werden, in der untersucht wurde, ob eine fußläufige unterirdische Verbindung zwischen den beiden Naturschutzgebieten geschaffen werden kann. Die LAG hat das Projekt mit einer Fördersumme von 9.179,00 € (65%) unterstützt.
Als Projekteergebnis hat sich herausgestellt, dass der Stollen für die Öffentlichkeit geöffnet werden kann! Bis zu diesem Zeitpunkt konnte dieses geschichtliche Kulturgut und geologischer Aufschlusspunkt weder von Einheimischen noch von Gästen genutzt oder wahrgenommen werden. Deshalb stellt die Verbindung der Maare unter Tage ein neues einzigartiges Ensemble dar - sowohl aus geologischer als auch aus kulturhistorischer Sicht! Die Baumaßnahmen werden nächstes Jahr beginnen und sollen noch in gleiches Jahr abgeschlossen sein. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie aus einer Idee, einem Wunschgedanken, ein Konzept mit Umsetzung entstanden ist.
Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und tolle Ideen für unsere LEADER-Region im Jahr 2022! Bei Fragen zu LEADER steht Ihnen unser Regionalmanagement zur Verfügung (Tel. 06302 – 923914, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie unsere Webseite unter www.leader-vulkaneifel.de