Leitfaden der Eifelacker & Wald GmbH - Kooperation mit der Landwirtschaft

Die Nachfrage nach alternativen Rohstoffen wird immer stärker. Die Eifelacker & Wald GmbH, Bioropa Energies GmbH & Pro Eifel Energies GmbH haben einen Leitfaden für alle interessierten Landwirte herausgegeben.

Auf 36 Seiten wird alles Wissenswerte über Anbau, Ernte, Verwertung, Kosten, Markt und Preise von Miscanthus und Topinambur mitgeteilt.
Die Broschüre kann auf der nachfolgenden Internetseite heruntergeladen werden:

Weitere Info´s zu den angegebenen Unternehmen:

Zur TechniRopa Holding, zu der auch die Firmen TechniSat Digital GmbH mit ihren Niederlassungen und die Firma TPS Technitube Röhrenwerke GmbH gehören, zählen die Firmen Eifelacker & Wald GmbH, Pro Eifel Energies GmbH und die im Mai 2010 in Berlin gegründete Firma Bioropa Energies GmbH.
Ziel dieser drei Firmen ist es, die Energieversorgung von fossilen Brennstoffen auf nachwachsende Rohstoffe bei der kompletten TechniRopa Holding umzustellen und somit unabhängig von den regulären Energielieferanten zu werden - und das in den kommenden 5 Jahren.

Eifelacker & Wald GmbH, Bioropa Energies GmbH & Pro Eifel Energies GmbH wollen Miscanthus für verschiedene Zwecke einsetzen, unter anderem:

• Öl- bzw. Energieersatz, für Heizzwecke und zur Stromerzeugung
  • Herstellung von Baumaterialien, wie z.B. Isolierplatten etc.
  • Herstellung von Gebrauchtgegenständen aus Miscanthus und Miscanthus-Mischungen (Miscanthus-Granulat mit verschiedenen Kunststoffen)

Das Aufgabengebiet von Eifelacker & Wald GmbH besteht darin, sich um die Pflanzung, Pflege und Ernte der Miscanthus-Pflanzen zu kümmern. Diese Selbstbewirtschaftung der Felder wird von der Firma selbst ausgeführt. Die Firma Eifelacker & Wald GmbH hat in Berlingen vor einiger Zeit den Weilerhof erworben und damit den Status als landwirtschaftlicher Betrieb erhalten.
Für die Energie- und Stromherstellung ist die Firma Pro Eifel Energies zuständig. Des Weiteren kümmert sie sich um den Heizungsbetrieb und deren Vermietung in den Niederlassungen im Vulkaneifelkreis.
Die Bioropa Energies GmbH ist als Consultant der TechniSat-Werke in den neuen Bundesländern und Polen zu verstehen mit dem Ziel, diese energietechnisch fit für die Zukunft zu machen. So wird die Bioropa in Zusammenarbeit mit Bauernverbänden und Landwirten den Anbau von Energiepflanzen wie Miscanthus voranbringen. Dies erfolgt u.a. durch langfristige Kooperationsverträge, so dass sich daraus für beide Seiten eine verlässliche Partnerschaft für die Zukunft ergibt.