1. Bioenergie-Forum in der Eifel

Mit dem Wettbewerb „Bioenergie-Regionen“ fördert das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Regionen in Deutschland, die die Bioenergie als Chance für sich erkennen.
Die drei benachbarten LEADER-Regionen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz sowie Eifel in Nordrhein-Westfalen haben erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und bilden zusammen die „Bioenergieregion Eifel“.

Angesichts des Klimawandels und des weltweit steigenden Energiebedarfs ist eine effiziente und nachhaltige Nutzung von Biomasse unerlässlich. Als land- und forstwirtschaftlich geprägte Region verfügt die Eifel über hohe Potenziale im Bereich der Bioenergie, die sinnvoll und strukturiert nutzbar zu machen sind.

Unter dem Slogan „Die Eifel mobilisiert Energie für die Zukunft“ veranstaltet die Bioenergieregion Eifel am 03. Mai 2010 ab 13:00 Uhr das 1. Bioenergie-Forum im HolzKompetenzZentrum Rheinland in Nettersheim.

Neben der Präsentation der Ziele und Aktivitäten der Bioenergieregion werden hier die Potenziale der regionalen Wertschöpfung durch heimische erneuerbare Energien aufgezeichnet sowie regionale Beispiele vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle thematisch interessierten Personen.

Detailinformationen zum Programm gibt es unter www.bioenergie-eifel.de. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 23.04.2010 nötig.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der

Geschäftsstelle Bioenergieregion Eifel
C/o Naturpark Nordeifel e.V.
Wirt.-Geogr. Markus Pesch, M.A. (Netzwerkmanager)
Steinfelder Str. 8
53947 Nettersheim