Förderung privater Vorhaben im Bereich des Leader-Ansatzes

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau hat mitgeteilt, dass nunmehr das Land für die Förderung innovativer Vorhaben privater Projektträger zusätzlich Landesmittel im Leader-Gebiet Vulkaneifel zur Verfügung gestellt hat.

Um Aussicht auf eine Förderung zu haben, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
- Keine Förderung in anderen Landes-/EU-Förderprogrammen.
- Kleine Modellprojekte mit Innovationscharakter (auch außergewöhnliche Infrastrukturmaßnahmen, jedoch keine Beherbergungserweiterung)
- Auswahl des Vorhabens durch die Lokale Aktionsgruppe Vulkaneifel (LAG)
- Beitrag zur Umsetzung des lokalen integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (LILE) der LAG Vulkaneifel
- Einhaltung der Fördervoraussetzungen des PAUL-Programms

Höhe der Förderung:
- bis 50 %, sofern es sich nicht um eine unternehmerische Tätigkeit bzw. eine Tätigkeit mit Gewinnabsicht handelt,
- alle anderen bis 30 % der zuwendungsfähigen Kosten
Mindestkosten:
- förderfähige Gesamtkosten von mindestens 2.500 €
Besonders zu beachten:
Das Vorhaben muss bis spätestens 20.11.2009 abgerechnet werden.

Anträge können ab sofort bei der LAG-Geschäftsstelle eingereicht werden: LAG Vulkaneifel, Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Antragseingangs und nach den von der LAG beschlossenen Bewertungskriterien (downloaden unter www.leaderplus-vulkaneifel.de) berücksichtigt.
Für weitere Fragen stehen Ihnen Alfred Bauer, Telefon 06592/933-201 sowie Martina Müller, Telefon: 06592/933-347 zur Verfügung.