Dorfumbau: Dörfer entstehen im Kopf!

Wie können die Veränderungsprozesse mit den Menschen gestaltet werden?
35. Bundestagung der Deutschen Landeskulturgesellschaft vom 16.09. bis 18.09.2014 in Zwickau

Ländliche Räume stehen vor großen sozialstrukturellen, wirtschaftlichen und baulichen Herausforderungen. Kleinräumige, regional angepasste und auf dem Engagement der Bürger basierende Dorfumbaustrategien werden notwendig. Dorfumbau ist dabei als ganzheitlicher Prozess zu verstehen.

Auf baulicher Ebene rücken Innenentwicklung, altersgerechter Umba und Barrierefreiheit in den Vordergrund. Im Bereich sozialer und technischer Infrastrukturen müssen innovative und wirtschaftlich tragfähige Lösungen her. Ein wichtiges Stichwort sind mobile Versorger, inbesondere  in den Bereichen Daseinsvorsorge und Nahversorgung.

Der flächendeckende Ausbau von Breitbandinternet ist für Bürger, Unternehmen wie auch im Bildungssektor ein entscheidendes Standortkriterium. Der Tourismus als Erfolgsfaktor und Entwicklungschance für ländliche Räume fasst nur dort Fuß, wo die wirtschafltichen Rahmenbedingungen gegeben sind. in all diesen Bereichen kann Dorfumbau zum Einsatz kommen.

Erfolgreicher Dorfm"Umbau" setzt jedoch ein bewusstes "Umdenken" aller an diesem Prozess beteiligten voraus. Der demografische Wandel muss dann keine Einbahnstraße sein - vielmehr können dadurch kluge Wege in die Zukunft eingeschlagen werden.
Mit ihrer 35. Bundestagung "Dorfumbau: Dörfer entstehen im Kopf! Wie können die Veränderungsprozesse mit den Menschen gestaltet werden? will die Deutsche Landeskulturgesellschaft - zusammen mit regionalen und bundesweiten Partnern - die Chancen eines ganzheitlichen Dorfumbaus auch unter Berücksichtigung der Instrumente der ländlichen Entwicklung (LEADER, ILE, Bodenordnung, Dorferneuerung) mit den Tagungsteilnehmern erörtern.

Weitere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldung unter: www.dlkg.org

Ansprechpartner:
Hartmut Mierenfeld, Mainz
Fax: 06131 1617 2473

Tagungsort:
Rathaus Zwickau (Großer Bürgersaal)
Hauptmarkt 1
08056 Zwickau