LEADER-Projekt "ICH UND DAS HAUS – Leben und Aufwachsen im Familienverbund" in der Ortsgemeine Stadtkyll, erhält Anerkennung durch Bundesminister Peter Ramsauer im Rahmen des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge – Zu Hause in ländlichen Räumen“

Am 05. Juni 2013 hat Bundesmister Peter Ramsauer im Rahmen des Fachkongresses „Regionale Daseinsversorge: Wohnen - Siedlung - Infrastruktur in ländlichen Räumen“ die Gewinner des Wettbewerbs „Menschen und Erfolge – Zu Hause in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden neun Preise und vier Anerkennungen verliehen.

Im Themenfeld „Neue Wohnformen und –konzepte für alle Generationen“ wurde der Familie Linden aus Stadtkyll eine Anerkennung verliehen.

Diese nimmt seit Jahren Kinder in Kurz- und Langzeitpflege auf. Mit LEADER-Förderung wurde ein Bereitschaftshaus für Kinder und Jugendliche in Notsituationen errichtet, welches drei bis fünf Personen beherbergen kann.  Damit das bisherige Bereitschafts-Angebot aufrechterhalten werden konnte, war die Änderung der bisherigen Wohnraumsituation zwingend erforderlich. Bislang existierte im Landkreis Vulkaneifel kein "Bereitschaftshaus" und kein Kinder- oder Jugendheim.

Herzlichen Glückwunsch für diese Anerkennung im LEADER-Gebiet Vulkaneifel.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ erhalten Sie unter: www.menschenunderfolge.de