Leaderregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 18. bis 27.01.2013

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die 2013 zum 78. Mal als weltgrößte Fachmesse stattfindet und bei der wieder über 400.000 Besucher erwartet werden, präsentiert sich die Leaderregion Vulkaneifel als einzige Region des Landes Rheinland-Pfalz mit ihrem Vorzeigeprojekt "GesundLand Vulkaneifel".

Gemeinsam mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium stellt die Deutsche Vernetzungsstelle vier Leaderprojekte aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Brandenburg und Rheinland-Pfalz vor, die das Potenzial und die Chancen ländlicher Räume zeigen werden. Wir touristische Angebote die Attraktivität einer Region steigern und so die regionale Wertschöpfung erhöhen können, dafür stellt das GesundLand Vulkaneifel ein Paradebeispiel da. Unter dem Motto "Entdecke die ursprüngliche Lebenskraft der Erde" wird hier gezeigt, wie sich touristische Angebote in die Natur integrieren und so zu einem Urlaub mit gesundheitlichem Mehrwert verbinden lassen. Während der Internationalen Grünen Woche finden am Stand in Halle 4.2 zahlreiche Aktionen statt. Neben Informationen zur Region, Gesundheitstipps und kleineren Anwendungen wie Massagen und Venenchecks wird es außerdem spannende Gartensprechstunden mit der Garten- und Naturexpertin Heike Boomgaarden geben.

Die LAG Vulkaneifel ist stolz auf diese Auswahl, ist sie doch ein Beweis dafür, dass sich die LEADER-Region Vulkaneifel als sogenannte Probierwerkstatt beispielgebend für andere ländliche Räume einen überregionalen Ruf verschafft hat.

Die Vorsitzende der LAG, Frau Dr. Sabine Theunert, zeigt sich erfreut, dass gerade der Vulkaneifel die besondere Ehre wieder mal zukommt, sich als eine von nur vier ausgewählten Regionen aus ganz Deutschland in Berlin präsentieren zu dürfen. "Dies spricht für die guten Ideen und Projekte der im LAG-Gebiet engagierten Menschen" so Theunert.
Bereits 2008 war die LAG Teilnehmer der Grünen Woche in Berlin mit den damals ausgewählten Projekten "Gründen auf dem Land" und "GeoTourismus im Land der Maare und Vulkane".

Weitere Informationen bietet die Geschäftsstelle der LAG Vulkaneifel in Daun an. Telefon: 06592 / 933-200 oder die Pressestelle des GesundLand Vulkaneifel (Alexandra Schneiders, Telefon: 06592/951371).