Landesinitiative : "Erfolgreich auf dem Land: Wertschöpfung durch Wertschätzung"

Erneute Verlängerung der Teilnahmefrist bis zum 15. Oktober 2012!

Die von Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken anlässlich der rheinland-pfälzischen Grünen Woche 2012 ausgerufene Initiative: Wertschöpfung durch Wertschätzung sollen beispielhafte regionale Wertschöpfungsketten für Akteure im ländlichen Raum, insbesondere für Erzeuger und Vermarktungsorganisationen entwickelt und gefördert werden. Soweit es sich bei regionalen Produkten um Lebensmittel handelt, soll auch eine gesunde Ernährung eine wichtige Rolle spielen.

Im Rahmen dieser Initiative ist die Einreichung von Konzepten in folgenden Themenfeldern möglich: Regionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung (Kitas, Schulen, Mensen, Kantinen, Seniorenheime pp.), Regionale Produkte in Gastronomie, in touristischen Einrichtungen sowie in Einrichtungen zur Grundversorgung, Regionale Produkte in Wertschöpfungsketten.

Wer und was kann gefördert werden?

Als Projektträger kommen natürliche sowie juristische Personen des privaten wie auch öffentlichen Rechts in Frage.
Grundsätzlich werden kleinere Investitionen und Sensibilisierungs- und Informationsvorhaben gefördert.
Die Beschreibung der einzelnen förderfähigen Teilmaßnahmen sowie die Förderhöchstsätze einschließlich der Bewerbungsunterlagen können auf der Webseite
eingesehen werden.
Für Rückfragen steht auch die Leader-Geschäftsstelle unter der Telefon-Nr. 06592/933-201 oder 933-347 gerne zur Verfügung.