Streuobstwiesen - Ein Stück Eifelkultur "Veranstaltungsprogramm 2012"

Das in 2010 in der LEADER-Region Vulkaneifel erfolgreich gestartete Streuobstforum setzt sich mit einer Veranstaltungsreihe im Jahr 2012 fort.

In einem von der LAG Vulkaneifel aktuell herausgegebenen Veranstaltungsflyer finden Interessierte sechs Aktionstrermine von Februar bis Oktober. Die Themen reichen vom Erziehungsschnitt an Jungbäumen über Veredelung von Obstbäumen, Pflegeschnitt an Altbäumen, ökologische Düngung und Pflanzenschutz bis hin zu einem Obst- und Kelterfest am 20./21. Oktober in der Ortsgemeinde Meerfeld.

Es konnten sachkompetente und engagierte Referentinnen und Referenten gewonnen werden. Mit von der Partie sind mit ihrer Sachkenntnis auch die Diensteistungszentren Ländlicher Raum Eifel und Rheinhessen-Nahe-Hunsrück. Diese von Menschen aus der Region getragene Initiative hat das Ziel, die Streuobstwiesen zum einen als landschaftsprägendes Kulturgut zu erhalten und zum anderen das Obst einer dauerhaft lohnenden Verwertung, z.B. als Frischobst, Saft, Viez oder Schnaps zuzuführen.
Denn nur so wird eine für die Region nutzbringende Wertschöpfungskette nachhaltig gesichert.

Der Veranstaltungsflyer kann bei der Leader-Geschäftsstelle unter der Telefon-nr. 06592 / 933-200 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. angefordert werden. Nachfolgend haben Sie auch die Möglichkeit, sich den Flyer (PDF-Dokument) herunterzuladen >> Veranstaltungsprogramm 2012